hallig langeness bild 16
hallig langeness bild 17
Insel Neuwerk
Hallig Oland
Hallog Hooge
Die Düneninsel vor Helgoland
Nordseeheilbad Sahlenburg
Hallig Gröde
Insel Djerba
Vereinigte Emirate
Malediven
Kapverden
Insel Samos
Die Stadt Prag
Singapur
 

Unterwegs mit dem Helgoliner

Hallig Langeness - Die Einzigartige

hallig langeness bild 10a
hallig langeness bild 13
hallig langeness bild 08

 

Die Warften der Hallig Langeness

warften langeness bild 04

Direkt bei Ankunft steht auf der Rixwarf diese gute Übersichtskarte aller Warften und der dortigen Angebote. Auch ist die jeweilige Entfernung angegeben und den Hinweis für Radfahrer sollte man durchaus ernst nehmen denn bei einer Tagesfahrt wartet das Schiff NICHT auf Sie und es kann dann für Sie ein teurer Spass werden ( oder die Nacht auf der Parkbank ?? ).

Hinweis: Da auf dem obigen Foto der Karte die Zahlen kaum erkennbar waren habe ich diese extra eingefügt , in Realität sieht das dann natürlich etwas anders aus.
 

Was versteht man unter einer Warf ( auch Warft ) ?
Im Gegensatz zu einer Insel wird eine Hallig bei hohen Wasserständen regelmässig überflutet. Auf künstlich errichteten Hügeln, den sog Warften, versuchen sich die Bewohner vor den ständigen Ãœberflutungen zu schützen. Auf Grund des Anstiegs des Meeresspiegel müssen diese weiter erhöht und gesichert werden was sehr aufwendig ist und auch nicht innerhalb von kurzer Zeit erfolgen kann. Die Prognosen sind daher auch ziemlich düster, evtl. bleibt dafür nämlich nicht mehr viel Zeit. Bei vergangenen Sturmfluten wurden auch immer wieder Warften zerstört wie z.B. die Halgewarf 1825 oder die Neu-Peterswarf 1962 die beide bis heute unbewohnt sind. 

halgewarf bild 01

Kleine Hütte auf der 1825 zerstörten Halge Warf - Betreten untersagt da in Privatbesitz

Auch die Warft Treuberg ( Nr. 7 ) war lange unbewohnt und wurde 2015 von der Gemeinde erworben. Hier soll auf einem Plateau von 3350 m² die erste sog. Klimawarft entstehen.
Dazu muss die alte Warft abgeräumt werden und eine stabile, bebaubare Fläche entstehen. Auf einen Wall um die Warft soll dabei verzichtet werden, stattdessen wird eine sichere Warfthöhe mit einem Sicherheitsstreifem angestrebt. Bei einer Sturmflut würden die Wellen so die Häuser nicht mehr erreichen und könnten “ gefahrlos “ auf dem Sicherheitsstreifen auslaufen.

Auf dieser Warft sollen danach wichtige Einrichtungen der Hallig entstehen wie ein Kaufmann, eine Krankenpflegestation, Wohnräume für Halligbewohner und weitere soziale Einrichtungen. Das Aufschütten und Festigen des Plateaus soll nach der derzeitigen Planung 2021 abgeschlossen sein so dass dann auch mit der Bebauung begonnen werden kann. Verzögerungen können dabei natürlich immer auftreten denn bei Land unter oder Sturmfluten müssen die Arbeiten eingestellt werden.

Die folgenden Bilder entstanden im August 2019, ein Betreten der Warf ist allerdings nur mit einer Führung zulässig. 

warf treuberg bild 05
warf treuberg bild 02
warf treuberg bild 03
warf treuberg bild 04